Heidenkinder.de

Die Seiten für kleine und große Heidenkinder

Wilde Wikinger voraus!

Bei meiner unermüdlichen Suche nach Lektüre für kleine Heiden bin ich auf eine Neuerscheinung aus dem Esslinger Verlag gestoßen, die ich mir natürlich sofort näher anschauen musste.

„Wilde Wikinger voraus!“ ist der Titel des nett gestalteten Büchleins. Die wirklich liebevollen Bilder, die die kurzen Geschichten ergänzen, haben nur den Nachteil, dass sie das unausrottbare Klischee der behörnten Wikinger widerspiegeln. Mein Kleiner hat für diese Fälle immer den Schlachtruf „Wikinger haben keine Hörnerhelme“ parat.

Das Buch geht nicht sehr in die Tiefe, webt aber fast beiläufig Elemente aus der Vorstellungs- und Alltagswelt der Wikinger in die Geschichten mit ein.

Es geht um ein Zauberschwert, den Markt in Haithabu, einen ungleiches Wettrennen auf dem Eis und ein Wolfsjunges. Drachen, Seeungeheuer und Trolle dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Ich persönlich finde das Buch schön für die Kleineren unter Euch, denen die Größeren vielleicht gerne vorlesen möchten, oder für Leseanfänger, denen es ohnehin noch schwer fällt, sich auf das Lesen UND komplizierte Inhalte zu konzentrieren. Sozusagen ein allererster Einstieg in die Wikingerwelt …

Eure
Wulfhild

PS: Ich werde es heute Abend einmal testen und, in Ermangelung eines Vierjährigen, meinem sechsjährigen Sohn aus dem Buch vorlesen, wenn er es mir nicht vorher wegnimmt und selber liest.

Wilde Wikinger voraus!
Text: Luise Holthausen
Illustrationen: Pia Eisenbarth
Ab 4 Jahren
Esslingers Vorlesegeschichten
Mit Rätselseite
20 x 24 cm, 64 Seiten
9,95 EUR (D) / 10,30 EUR (A) / 18,50 CHF
ISBN: 978-3-480-22421-0
Erscheinungsjahr: 2009

2 Kommentare

  1. Wulfhild:

    Es kam, wie es kommen mußte: Mein Wölfchen sah das Buch, schnappte es sich und fing an zu lesen. Als es ihm zu mühsam wurde, mußte ich ran und er erbettelte sich eine Geschichte nach der anderen. Sogar eine Lieblingsgeschichte hat er schon, die er ein zweites Mal hören wollte.

    Also war es wohl eine gute Investition!

    Einen schönen Abend wünscht

    Wulfhild

  2. Wilde Wikinger voraus! « Alte Sitte:

    […] Wulfhilds Rezension von “Wilde Wikinger voraus!” […]

Heidenkinder.de läuft unter Wordpress 4.4.1
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates