Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00bd26f/heidenkinder/wp-content/themes/nature/header.php on line 18

Heidenkinder.de

Die Seiten für kleine und große Heidenkinder

Erinnerungen…

Da ich der Meinung bin, diesem Blog hier fehlen Bilder, habe ich gestern mal meinen Computer durchsucht. Das hat richtig Spaß gemacht und schöne Erinnerungen heraufbeschworen, u.a. an einen tollen Dänemark-Urlaub im ersten Lebensjahr meines Sohnes.

Dänemark ist für Heiden ja ohnehin eine Fundgrube.

Besonders beeindruckt hat mich damals das Freilichtmuseum Bork Vikingehavn, Westjütland, in dem sehr lebendig das Leben der Wikinger dargestellt wird. Man findet dort u.a. ein komplettes Wikingerdorf, in dem während der Sommermonate Darsteller alte Handwerkstechniken, Bogenschießen und mehr vorführen.

Es gibt dort auch einen richtigen Opferplatz mit Götterfiguren.

Über die untenstehenden Links könnt Ihr Euch direkt informieren, falls Euer Weg mal nach Dänemark führt oder Ihr Euren Eltern Anregungen für den nächsten Familienurlaub geben wollt. Dänemark bzw. Skandinavien überhaupt ist sehr kinderfreundlich.

Ein paar bildhafte Eindrücke liefere ich hier:

Runenstein Mit Thorshammer

Runenstein mit Thorshammer an der linken Seite

Haus mit Figur

Gebäude mit hölzerner Wikingerfigur (natürlich ohne Hörner)

Schiff in Bork Vikingehavn

Wikingerschiff in Bork Vikingehavn

Kultstätte

Am Opferplatz

Opferstätte mit Odinfigur und Wulfhild

Opferstätte mit Odinfigur und Wulfhild

Thor mit einem seiner Schützlinge und dessen Mama

Thor mit einem seiner Schützlinge und dessen Mama

Gebäude in Bork Vikingehavn

Gebäude in Bork Vikingehavn

Gebäude mit Schiff in Bork Vikingehavn

Gebäude mit Schiff in Bork Vikingehavn

Das Freilichtmuseum „Bork Vikingehavn“ ist Teil des Ringköbing-Skjern-Museum.

Zum Ringköbing-Skjern-Museum gehört auch die Eisenzeitliche Siedlung Jenalder, die wir uns ebenfalls angeschaut haben, von der wir hier nur zwei Fotos zeigen:

Gebäude Jenalder

Rekonstruiertes Gebäude in Jenalder

Kinder in Jenalder

Kinder in Jenalder

2 Kommentare

  1. Ingmar:

    Wow, wie herrlich und eindruckvoll deine Bilder sind … da möchte ich am Liebsten gleich durch den Bildschirm mit ins Geschehen einsteigen :). Der Runenstein gefällt mir besonders. In Dänemark war ich bedauerlicherweise nur einmal während einer Bundeswehr-Übung und habe außer veraltetem Militärgerät nicht viel von der schönen Landschaft gesehen. Wenn ich mir jetzt deine Bilder anschaue, steigt langsam der Wunsch nach Urlaub in Dänemark in mir auf …. ohhh und der Sommer kommt.

    Liebe Grüße, Ingmar

  2. wetterhex:

    Hey Wulfhild
    wenn ich die Bilder sehe, dann bekomme ich gleich wieder Lust auf Dänemark, wir waren in den letzten zwei Jahren da unterwegs.
    Besuchten auch Wikingerdörfer vielleicht war das das gleiche wie auf dem einen Bild.
    Mach weiter so…………………
    wetterhex

Heidenkinder.de läuft unter Wordpress 5.3.6
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates