Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00bd26f/heidenkinder/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Disablôt » Heidenkinder.de
Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00bd26f/heidenkinder/wp-content/themes/nature/header.php on line 18

Heidenkinder.de

Die Seiten für kleine und große Heidenkinder

Disablôt

Vielleicht erinnert Ihr Euch an meinen letzten Artikel, in dem es u.a. darum ging, dass wir kommenden Sonntag das Disablôt feiern. Und ich habe Euch versprochen, etwas darüber zu schreiben.

Disablôt oder Disthing wird an dem Vollmond gefeiert, der auf den ersten Neumond nach Jul folgt. Die Sippen trafen sich wahrscheinlich das erste Mal im neuen Jahr wieder zum Feiern und Handeln. Gefeiert wird vor allem die Tatsache, dass die Tage wieder spürbar länger sind. Die harte Zeit des Winters mit seiner Kälte, seiner Dunkelheit und seinen Entbehrungen geht zu Ende.

Das Fest hat bis heute als „Lichtmeß“ überlebt. An dem Namen sieht man, dass es auch heute noch um das zunehmende Licht geht, was für uns Menschen einfach lebensnotwendig ist. Auch, wenn wir das nicht immer merken.

Eine Rune, die zum Disablôt gehört, ist Sowilo, die Sonnenrune, die die zunehmende Wärme und das zunehmende Licht repräsentiert. Aber Runen sind wieder ein anderes Thema … .

Eure
Wulfhild und Wölfchen

Kommentare sind zur Zeit geschlossen.

Heidenkinder.de läuft unter Wordpress 4.4.1
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates