Heidenkinder.de

Die Seiten für kleine und große Heidenkinder

„Das will ich wissen: Germanen“

Die letzte Woche hatte mein Wölfchen Ferien und wir haben die Zeit u.a. dazu genutzt, uns in der öffentlichen Bücherei herumzutreiben.

Dort habe ich natürlich einige interessante Kinderbücher über Wikinger und Germanen entdeckt, die ich Euch selbstverständlich nicht vorenthalte.

Verkleinertes Titelbild von Das will ich wissen. Germanen bei Amazon

Verkleinertes Titelbild von "Das will ich wissen. Germanen"

Anfangen möchte ich mit dem Buch „Germanen“ aus der „Das will ich wissen„-Reihe des Arena Verlags. Der Untertitel der Reihe lautet „Sachgeschichten für Erstleser“ und sie wird diesem Anspruch meiner Meinung nach auch gerecht.

Die Schrift ist gut lesbar, die Sätze und Abschnitte kurz. Die Bilder fangen sehr gut die Atmosphäre der dargestellten Szenen ein.

Das Buch bietet einiges an Sachinformationen über unsere Vorfahren, kindgerecht aufgearbeitet.

Dabei wird eine Vielzahl von Themen behandelt: Aussehen der Germanen, Alltagsleben, Häuser und Dörfer, Landleben und Handwerk und noch einiges mehr. Auch Kriege, das Verhältnis zu den Römern und die Völkerwanderung werden nicht ausgespart. Der germanischen Mythologie sind sogar vier Seiten gewidmet, auf denen auch der Bezug zwischen Götternamen und Wochentagsnamen erwähnt wird.

Alles mit den aussagekräftigen Bildern unterlegt, die detailgetreu und realistisch, aber nicht überladen sind.

Ich finde dieses Buch absolut empfehlenswert. Wahrscheinlich lohnt es sich, auch einmal die anderen Titel dieser Reihe anzuschauen. Z.B. „Die Wikinger„. Wenn ich das getan habe, seid Ihr die Ersten, die davon erfahren ….

Eure
Wulfhild

Kommentare sind zur Zeit geschlossen.

Heidenkinder.de läuft unter Wordpress 4.4.1
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates