Heidenkinder.de

Die Seiten für kleine und große Heidenkinder

Entdecken & Bestimmen – Pflanzen

Da ich Euch ja im Moment relativ viel über Pflanzen erzähle, stelle ich Euch heute mal ein Bestimmungsbüchlein vor.

Verkleinerte Titelseite von Entdecken & Bestimmen: Pflanzen

Verkleinerte Titelseite von "Entdecken & Bestimmen: Pflanzen"

Entdecken und Bestimmen: Pflanzen“ aus dem Coppenrath Verlag ist meiner Meinung nach ein feines kleines Buch für den Einstieg in die Pflanzenbestimmung.

Es hat ein handliches Format, eine übersichtlich Unterteilung und einen Gummizugverschluß. Hinten im Buch findet man als Abschluß nicht nur einen aufgedruckten Maßstab, sondern auch ein Plastiktäschchen für kleine Schätze.

Die einzelnen Abschnitte sind durch Pappreiter leicht aufzufinden. Der erste Abschnitt beschäftigt sich mit den verschiedenen Blatt- und Blütenformen, es folgen kurze Kapitel über Laub- und Nadelbäume, Sträucher, Gräser und Kräuter. Jedes Kapitel schließt mit ein paar Seiten für eigene Notizen oder Zeichnungen. Die begleitenden Zeichnungen finde ich sehr gut. Sie sind anschaulich und aussagekräftig.

Es werden in dem Buch keine Unmengen an Pflanzen vorgestellt, was kleinere Kinder auch einfach nur überfordern würde. Was dargestellt wird, ist anschaulich, fundiert und kindgerecht aufbereitet.

Das Konzept ist darauf ausgerichtet, das Büchlein mitzunehmen und wirklich vor Ort zu vergleichen und zu bestimmen.

Also, Wölfchen und ich können das Buch nur empfehlen!

Eure
Wulfhild

Kommentare sind zur Zeit geschlossen.

Heidenkinder.de läuft unter Wordpress 4.4.1
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates