Heidenkinder.de

Die Seiten für kleine und große Heidenkinder

Vorbereitungen

Ohoh, die Zeit rast gerade. Eigentlich wollte ich Euch ja noch mit Basteltipps für Mittsommer versorgen, aber ich schaffe kaum meine eigenen Vorbereitungen.

Da kann ich Euch wenigsten erzählen, was wir so machen.

Wir haben einen schönen Platz im Wald gebucht, wo wir unser Mittsommer feiern wollen. Schöner wäre es, wenn wir dort auch übernachten könnten, aber das klappt leider nicht.

Wir werden uns am frühen Nachmittag dort treffen und alles vorbereiten. Das Meiste ist ja dann schon erledigt, das Essen werde ich nämlich bereits morgen kochen, so daß wir es am Sonnabend schön über dem Feuer aufwärmen können. Was es gibt? Einen Gulaschtopf … naja und zur Stärkung für das Ritual essen wir vorher noch Kuchen 😉

Außerdem backen meine Heidenkinder das Opferbrot. Mal sehen, was sie sich einfallen lassen. Letztes Jahr war es eine Sonne, die hervorragend zur Sonnwende passte.  Schön mit Eigelb glasiert, das gibt eine goldgelbe Farbe.

Eine andere Idee, ist, Rosinen oder Schokotröpfchen unter den Teig zu mischen. So kann man symbolisieren, daß im Hellen (der längste Tag des Jahres) schon der Keim des Dunklen enthalten ist.

Zu dem Thema gibt es jetzt mein Lieblings-Muffin-Rezpt dafür, sozusagen als Trospflaster. Nach Mittsommer kommt aber meine Salzteigbastelei. Versprochen!

Mittsommer-Muffins

  • 1/2 Tasse weiche Butter
    1 Tasse Zucker (brauner ist gut)
    2 Eier
    Vanilleextrakt
    2 Tassen Mehl
    1 Prise Salz
    1 Pck Backpulver
    1 Tasse Milch
    1 Tasse Schokotröpfchen

Butter und Zucker zusammen cremig rühren, erst ein Ei, dann das zweite dazu und jedesmal gut durchschlagen, Vanilleextrakt dazu geben.
Mehl, Salz und Backpulver mischen und nach und nach im Wechsel mit der Milch zur Eiermasse geben.
Zum Schluß die Schokotröpfchen unterrühren.

Den Teig in Muffinförmchen geben und bei 200°C 25 Minuten backen. Gut aufpassen, jeder Ofen ist ein wenig anders!

Laßt es Euch schmecken!

Eure
Wulfhild

1 Kommentar

  1. Bille:

    hallo,
    ein schönes Mittsommfest wünsche ich euch….
    auf das uns die Götter mit uns sind

Heidenkinder.de läuft unter Wordpress 4.4.1
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates