Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00bd26f/heidenkinder/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 14
Schnitterfest » Heidenkinder.de
Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00bd26f/heidenkinder/wp-content/themes/nature/header.php on line 18

Heidenkinder.de

Die Seiten für kleine und große Heidenkinder

Schnitterfest

Aus aktuellem Anlaß kommt hier erst einmal ein kleiner Artikel über unser Schnitterfest, bevor ich mehr vom Sommerlager erzähle.

Am Vorabend des 8. Vollmondes in diesem Jahr haben wir das Schnitterfest gefeiert.

Das Schnitterfest kennzeichnet den Beginn der Erntezeit. Endlich bekommen wir die Ergebnisse unserer Arbeit zu sehen und können ernten, was wir gesät haben. Dabei darf natürlich nicht vergessen werden, dass Ernten Arbeit bedeutet, auch wenn wir das in unserer städtischen Umgebung nicht mehr so direkt erleben.

In unserem Blôt haben wir uns besonders an Thor, Odin und Freyr gewandt. Thor baten wir um Schutz für unsere Ernte, Freyr dankten wir für die Fruchtbarkeit und Odin ehrten wir als den Alvater, der über den Jahreskreis wacht.

Dazu passend sangen wir beim Runagaldr Uruz, Thurisaz, und Ansuz.

Während des Blôts war es ungewöhnlich ruhig, was zum Teil daran lag, dass Wölfchen gerade Urlaub bei Verwandten macht und nicht bei uns war. Das war auch der Grund dafür, dass sehr viel vom Opferbrot übrig blieb …

Nach dem Ritual saßen wir wie immer noch gemütlich zusammen, aßen gemeinsam und genossen unsere Gemeinschaft. Wir saßen natürlich draußen in Holmgers tollem, neuen Pavillon, da konnten wir sehr gut beobachten, dass wir die hellste Zeit des Jahres tatsächlich hinter uns gelassen haben. Es wird jetzt schon wahrnehmbar früher dunkel.

Soweit das, was hier aktuell los ist, als nächstes schreibe ich über Dänemark! Wer neugierig ist kann schon auf Alte Sitte nachsehen.

Eure
Wulfhild

Kommentare sind zur Zeit geschlossen.

Heidenkinder.de läuft unter Wordpress 4.4.1
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates