Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00bd26f/heidenkinder/wp-content/themes/nature/header.php on line 18

Heidenkinder.de

Die Seiten für kleine und große Heidenkinder

Julzeit

Seitdem wir Winternächte gefeiert haben, liegt Wölfchen mir in den Ohren, endlich die Herbst- gegen die Winterdekoration auszutauschen. Am Liebsten möchte er jetzt schon unseren Jahreskranz aufstellen, aber das ist ja nun wirklich noch zu früh.

Aber immerhin haben wir Sonnabend die Körbe mit Kastanien und Eicheln, die Porzellanwichtel und –igel gegen Eiskristalle aus Filz und Kerzenhalter mit winterlichen Motiven und Farben ausgetauscht.

Wölfchen hat den Schrank im Flur mit einer dunkelroten und einer silbernen Decke gestaltet. Die Silberne soll eine Rodelbahn sein. Damit die Rodler sich auch ausruhen können, hat er unsere Teelichthäuschen auch noch dazugestellt.

Winterdekoration - im Hintergrund die "Rodelbahn"

Winterdekoration - im Hintergrund die "Rodelbahn"

Um den Jahreskranz – unsere Version des Adventskranzes 😉 – sollte ich mich allerdings doch schon kümmern, denn der Teller, den wir bisher dafür genommen haben, ist in Bayern geblieben. Das war einfach ein Metall-Teller mit vier Kerzenhaltern. So eine Version habe ich hier noch nicht gesehen, aber uns wird eine gute Alternative einfallen.

Wir haben ihn immer mit grünen Zweigen, Misteln und getrockneten Orangenscheiben (Sonnensymbol) dekoriert. Dazu Kerzen in vier verschiedenen Farben, nämlich Grün für den Frühling, Rot für den Sommer, Blau für den Herbst und Schwarz für den Winter.

An jedem Sonntag zünden wir eine Kerze mehr an, fast wie die Christen. Bei jeder Kerze erinnern wir uns daran, was wir in der entsprechenden Jahreszeit erlebt haben. Auf diese Weise sammeln wir gute Erinnerungen und werden uns des Jahresrades bewußt.

Fast so wie der Mäuserich „Frederick“ in dem wunderbaren Büchlein von Leo Lionni. Viele werden es kennen: Während alle Mäuse Vorräte für den Winter sammeln, sammelt Frederick Farben, Geschichten und Erinnerungen des Sommers und wärmt damit während der kalten Zeit die Herzen seiner Mitmäuse.

Eure
Wulfhild und Wölfchen

Kommentare sind zur Zeit geschlossen.

Heidenkinder.de läuft unter Wordpress 5.3.4
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates