Heidenkinder.de

Die Seiten für kleine und große Heidenkinder

Erstens kommt es anders …

Willkommen im neuen Jahr, meine lieben Heidenkinder!

Sicher habt Ihr erwartet, dass ich Euch von einer tollen Julzeit erzähle.

Leider war es ganz und gar nicht toll. Ich hatte genau an Jul einen unerfreulichen Termin, der mich sehr traurig gemacht hat. Zusätzlich war Wölfchen auch noch krank und kam nur kurz zu sich, als ihm irgendwann auffiel, dass Oski Geschenke gebracht hatte.

Deshalb mussten Wölfchen und ich auch zu Hause bleiben, als unsere Große mit Papa zum Blôt von Pumpans Herd fuhr. Davon waren sie auch nicht begeistert, aber wir hatten den Juleber für alle vorbereitet und wollten unseren Herd schließlich nicht hungern lassen.

Wölfchen und ich verbrachten ein sehr ruhiges Jul mit Fieberschlaf und Frühlingsgeschichten. Die Geschichten über Perchta und Ruprecht hatten wir ja schon am Vorabend gelesen, nachdem die Kinder unseren Julbaum geschmückt hatten. Wir hatten Strohsterne und Orangenscheiben, die im dunklen Grün des Baumes wir kleine Sonnen leuchteten.

Wir hatten auch gemeinsam Sonnenfünkchen für alle Herdmitglieder gebastelt, damit jeder sein Stück Licht am Julfeuer entzünden konnte.

Das haben sie auch alle brav gemacht und uns unsere Fünkchen mit nach Hause gebracht.

Am 2. Januar haben wir uns dann an der Blanken Helle getroffen, um mit Perchta das Ende der Rauhnächte zu feiern. Wölfchen war längst wieder fit und wälzte sich im kniehohen Schnee. Da es inzwischen aber andere „erwischt“ hatte, waren wir nur zu viert, um die Julzeit für uns zu beenden und Frau Holle zu ehren.

Und als Startschuß in das neue Jahr feierten wir am 14. ein kleines, feines Neumond- und Skadi-Blôt an der Dicken Marie. Jetzt nimmt der Mond zum ersten Mal in diesem Jahr zu, wir bekommen wieder mehr Kraft und Energie und die ersten Pläne beginnen vorsichtig zu keimen.

Doch davon später mehr.

Eure
Wulfhild

1 Kommentar

  1. Skadi » Heidenkinder.de:

    […] Die Seiten für kleine und große Heidenkinder Related PostsErstens kommt es anders …Disablôt VfGH-ForumTheater in HannoverStichwort: NeuheidentumEine Bestattungsalternative für […]

Heidenkinder.de läuft unter Wordpress 4.4.1
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates